• Deutsches Familienunternehmen
  • Versandkostenfrei ab 25€
  • Kostenlose Retouren

30. Geburtstag - HAPPY BIRTHDAY!

ONLINE - wie kam es dazu?

Der Begriff „Online“ gehört für die meisten Menschen heutzutage zum selbstverständlichen Sprachgebrauch – das war nicht immer so. Als Alexandra und Thomas Batsch 1991 ihr Unternehmen „ONLINE Schreibgeräte“ gründeten, konnten die beiden nicht ahnen, welch eine Begriffswandlung im Laufe der Jahre durch Computer und Online-Banking stattfinden würde.

1991 suchten die Firmengründer nach einem passenden Namen. „ONLINE“ sollte es heißen, denn das war damals das Aktuellste was es gab, wenn man mit seinem Rechenzentrum verbunden, und somit „online“ war. Im Jahr der Firmengründung waren in Deutschland weder PCs noch Internet verbreitet. Der Name sollte Aktualität und einen Bezug zum Schreiben herstellen. Da in dem Wort auch das Wort „line“, die Linie, enthalten war, erschien der Name perfekt.

„Auch wenn ‚online‘ in den letzten 20 Jahren einen kompletten Bedeutungswandel erfahren hat, bleiben wir natürlich dabei“, so Geschäftsführer Thomas Batsch. Der Name, samt geschlossenem Konzept mit Grafik und Logo, ist heute bei der jungen Zielgruppe bestens bekannt – und steht für Design und Innovation – made in Germany.


Meilensteine der Firmengeschichte



Gründung

1991

Im Juli 1991 erfolgte mit der Firmengründung der ONLINE Schreibgeräte GmbH  der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte made in Germany.

Bei der folgenden Paperworld im Januar 1992 präsentierte sich die Jugendmarke zum ersten Mal mit eigenem Messestand der Schreibgeräte(-Hersteller)-Branche.

1. Kollektion

1992

Der erfolgreiche Start in die Branche war natürlich verbunden mit der ersten Kollektion und dem dazu passenden Katalog. Die 1. ONLINE Kollektion stand ganz im Zeichen von Umweltschutz und umfasste Patronenfüller mit Kolbenhalter, Tintenlöscher und Geschenksets aus Pappe. Und alles in den unverkennbaren bunten und abwechslungsreichen Designs von ONLINE.

1. Shop-in-Shop System

1994

1994 entwickelten Alexandra und Thomas Batsch ihr erstes Shop-in-Shop System - den "ONLINE Turm" mit gelber Fahne. Dieses Shop-in-Shop System revolutionierte die Verkaufstechnik im Handel und bot eine neue Möglichkeit, die Fülle an Innovation und Kreativität rund um's Schreiben am PoS kompetent darzustellen.

Piccolo

1998

Klein, aber oho! Der "knuddlige" Piccolo, als Mini Kugelschreiber oder Füllhalter, wurde schnell zum Verkaufsschlager. Noch heute gibt es ihn in vielen verschieden Farben und Designs. 

Best Writer

1999

Mit der Einführung des Best Writers kam ein neuer ONLINE Klassiker auf den Markt. Der Schönschreibfüller ist damals wie heute in drei verschiedenen Federstärken und vielen unterschiedlichen Designs erhältlich. Der ONLINE Best Writer macht jeden Schreiberling zu einem kleinen Künstler und eignet sich ideal für das Schreiben von Glückwunschkarten oder Briefen.

Umzug

1999

ONLINE Schreibgeräte bekam in diesem Jahr auch einen neuen Firmensitz. Von Berngau bei Neumarkt ging es direkt in die große Kreisstadt Neumarkt - in den Moosweg 8. Hier entstanden für das weltweit expandierende Unternehmen nach und nach mehr Büroräume für Verwaltung, Marketing, Einkauf, Export und größere Fertigungs-, Lager-, und Versandbereiche.

Starter Füller

2002

Im Jahr 2002 hielt der Starter Einzug in die Klassenzimmer. "Leicht schön schreiben lernen" war die Devise des neuen "besten Schulfreunds". Durch sein ergonomisch geformtes Griffstück - ideal für Kinderhände -, dem Wegroll-Stopp und dem widerstandsfähigen Kunststoffschaft wurde der Starter bald zum bewährten Schreiblernfüller.

Rabazzi Sammelpunkte

2002

Die 2002 eingeführte Rabazzi-Aktion ist mittlerweile die erfolgreichste Marketingkampagne bei ONLINE. Der fröhlich-freche Rabazzi lud erstmals zum Sammelspaß ein und lockte mit tollen Schüler-Überraschungspaketen. Einfach Punkte sammeln, einschicken und Überraschungspakete erhalten.

Papeterie

2003

Zusätzlich zum College Füllhalter brachte ONLINE 2003 zum ersten Mal Papeterie Serien auf den Markt. Passend zum jeweiligen Schreibgerät gab es von nun auch jedes Jahr Ringbücher, Spitzer, Bleistifte und vieles mehr. Den Anfang machten die Papeterie Serien "Jeans" und "Wild & Free".

Topline Kollektion

2006

Aus der Passion für's schöne Schreiben entwickelte sich die Idee, neben den Schüler-Schreibgeräten auch Schreibgeräte für Erwachsene, gleich welchen Alters, anzubieten. Daraus entstand 2006 - neben der bestehenden Young.Line Kollektion - eine weitere, die Top.Line Kollektion. Mit dem Motto "leidenschaftlich und konsequent" stellten die hochwertigen Schreibgeräte der Top.Line Kollektion eine Symbiose aus einzigartigem Design und ungebrochener Innovation dar. 

Erweiterung Firmengebäude

2008

Damit die ONLINE Produkte sich auch innerhalb des Firmengebäudes bei Kundenbesuchen perfekt präsentierten, wurde 2008 das Firmengebäude erweitert und ein hauseigener Showroom eingerichtet.

Vision

2009

Die neu eingeführte Produktlinie Vision wird zum Kassenschlager und zum Bindeglied zwischen der Young.Line und Top.Line Kollektion. Das einzigartige, aber schlichte Design des Vision schafft es bis heute alle Altersgruppen gleichermaßen anzusprechen und zu begeistern.

ONLINE Schreibgeräte GmbH in Neumarkt, Firmengebäude

Neues Logistiksystem

2011

2011 konnte das Unternehmen ein neues Logistiksystem in Betrieb nehmen. Ein hochmodernes, automatisiertes Kleinteilelager sorgt seitdem dafür, dass jeder Auftrag prozesssicher und innerhalb kürzester Zeit aus dem computergesteuerten Hochregallager kommissioniert und zum Versand gebracht wird.

Stylus Pen

2012

2012 wurde ONLINE aber auch zum Vorreiter eines ganz anderen Trends: Schreibgeräte mit Stylus Funktion. ONLINE präsentierte bereits zur Paperworld 2012 seine Stylus Pens zum Bedienen von Smartphones und Tablet PCs. ONLINE erkannte diesen Trend früh und baute ihn mit weiteren Produktlinien, Farben und Designs aus. Getreu dem Motto "Genial digital".

Switch

2014

Die Digitalisierung macht auch vor dem Klassenzimmer nicht halt. Kein Problem mit dem SWITCH - Schreiben auf Papier oder auf dem Tablet, der hochwertige Füllhalter mit Stylus Tip ist immer optimal geeignet. Parallel entwickelt ONLINE eine Schreiblern-App für digitale Schreibübungen.

Neu errichtetes Logistikcenter

2016

Rund um das Motto „25 years magic in writing" feiert ONLINE sein 25-jähriges Unternehmensjubiläum. Ganz der modernen Formensprache folgend, erfolgt das Relaunch der erfolgreichen College- und Campus-Modelle. Neben der Produktpalette wächst gleichzeitig die Produktionstiefe dank des neu errichteten Logistikcenters am Standort Neumarkt. 

Calli.Brush Pen

2017

Große Farbenvielfalt für viel Spaß und unendliche Möglichkeiten zum kreativen Schreiben und Gestalten. Mit zwei verschiedenen Spitzen und 24 trendigen Farben. Der Calli.Brush bereichert das ONLINE-Sortiment.

2nd LIFE Produkte

2019

Mit der 2nd LIFE Produktlinie werden aus entsorgtem PET-Kunststoff neue Produkte geboren. Vom Kugelschreiber bis zum Bullet Journal trägt ONLINE zur nachhaltigen Verwendung von Rohstoffen bei.